Blaue Stunde – Denim, der Stoff aus dem die Träume sind

Wusstet ihr das? Die Lieblingsfarbe der Deutschen ist Blau.

Und das schon seit Jahrzehnten. Blau, sagt man, ist so beliebt, weil sich die Farbe nicht aufdrängt. Man denke beispielsweise an blaue Autos, blaue Anzüge, blaue Shirts…und nicht zuletzt an den modischen Dauerbrenner Jeans. Blue Denim, der Stoff, aus dem bekanntlich die Träume sind, liegt auch in diesem Jahr wieder ganz weit vorn in den aktuellen Fashion Charts. Neu: am besten von Kopf bis Fuß!

Das nehmen wir doch nur allzu gerne wörtlich: Einfach mal blau machen! Zumindest farblich sind wir sofort am Start! Denn alle Zeichen stehen auf Jeans! Was früher stilistisch ein No-go war, ist jetzt ausdrücklich erlaubt: Denim tragen wir in dieser Saison allover, das heißt von Kopf bis Fuß. Welche Waschung? Auch hier ist alles denkbar. Wie wäre es für die ersten Frühlingstage mit Raw Denim? Das dunkle Blau ist ein echter Klassiker und passt irgendwie immer. Mega mit Schwarz!

Je wärmer es wird, setzen wir vor allem auf mittlere und helle Blautöne. Gewaschene Optiken, etwas weitere Silhouetten und dezente Vintage-Effekte unterstreichen die lässig-leichte Note der neuen Denim-Looks. Eines ist sicher: In dieser Saison geht es um mehr als die „Jeans-Hose“. Shirts, Overalls, Kleider, Röcke und sogar Accessoires schwimmen auf der blauen Welle. Cropped, figurbetont und oversized schließen sich dabei nicht aus. Bandeau-Tops, Jeans-Röcke und romantische Mini-Kleider mit Volants betonen die feminine Seite. Bei den Hosen dominieren weite, meist verkürzte Formen: Dad Jeans, Marlene, Bermuda und Bundfalten heißen die It-Pieces der Saison. Spannung wird durch Patchwork, Batik- und destroyed Details erzeugt.

Egal, für welchen Jeans-Look ihr euch entscheidet: wichtig ist der lässige, sportliche Auftritt. Das funktioniert am besten mit coolen Schuhen. Aufgepimpte Trekking-Sandalen sind das Thema Nummer Eins. Die tragen wir an kalten Tagen mit dicken Wollsocken! Ihr steht mehr auf Stiefel und Stiefeletten? Wie wäre es statt Chunky Boots mal mit Cowboy-Stiefeln? Westernboots erleben in diesem Tagen ein echtes Revival. Naturtöne und Veloursleder betonen die lässig-entspannte Note. Aber auch Bicolor-Optiken sind angesagt, Bloggerinnen tragen Sie zum Mini kniehoch. Darf es etwas mädchenhafter sein? Ballerinas sorgen für einen schönen Kontrast zum kernigen Denim-Style. Alles zu normal? Trendsetterinnen setzen jetzt auf Clogs – der Newcomer der Saison und nur echt mit der klassischen Holz-Sohle.

Übrigens: auch Taschen machen in diesem Frühjahr selbstverständlich blau: vom Shopper bis zur Clutch, von der Handybag bis zum Rucksack … Ihr wisst schon: it’s all about BLUE!

 

 

Matomo ID fehlt (CRM)